Technische Abnahme TLF in Rankweil

Heute war es so weit, die technische Abnahme stand auf dem Tagesprogramm. Kurz nach 7 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Rankweil. Ich war ja noch nie bei einer technischen Abnahme dabei, darum war ich sehr gespannt, wie das ablaufen würde. Wir trafen uns wieder in der grossen Box, wo wir schon bei der Einbaubesprechung gewesen waren und natürlich schauten zuerst alle einmal, was sich seit ihrem letzten Besuch verändert hatte. Ich war etwas im Vorteil, denn mein letzter Besuch war ja am Karfreitag.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit kritischen Blicken begutachteten wir das ganze Auto. Ein grosses Thema war die Beschriftung, welche wegen der Rundungen nicht so einfach ist. Ausserdem muss sie einige Bedingungen bezüglich Reflexion und usw. erfüllen, welche das Amt für Feuerschutz vorgibt. Ich bin aber überzeugt, dass das Aussehen gefallen wird, doch alles wird hier nicht verraten.

Anschliessend wurde jedes Abteil genau angeschaut und kontrolliert, ob alles vorhanden und auch richtig beschriftet ist. Unsere Änderungswünsche wurden geduldig aufgeschrieben. Dann ging es nach draussen wo der Pumpenstand getestet wurde. Nicht überzeugt hat der Schlauch des Schnellangriffs, welcher sich unter Druck auf dem Haspel zu bewegen beginnt. Ich bin aber überzeugt, dass hier noch eine Lösung gefunden werden wird.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Pump and roll, unser neues Schlagwort. Unser neues TLF hat vorne einen Waschbalken, mit welchem eine Strasse gereinigt werden kann. Bei den letzten Strasseneinsätzen auf der Autobahn wären wird darum froh gewesen. Interessanterweise sind in unseren Nachbarländern neuere TLFs damit ausgestattet und einige grosse Fahrzeughersteller bieten dieses Feature von Werk aus an. Heute konnten wir es testen – und es hat beeindruckt, auch der Regenbogen bei strahlendem Sonnenschein liess sich sehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Nachmittag testeten wir noch ausgiebig die Schaumzumischanlage, den Lichtmast und drehten mit dem Fahrzeug noch einige Runden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein Schaumteppich gefällig? Nur schon mit dem Schnellangriff ist ganz passabler Schaum möglich. Wenn das Schaumrohr montiert wird, überzeugt die Anlage vollends.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Getestet wurden auch unsere Schaumrohre. Wir können mit gutem Gewissen sagen, dass die Schaumzumischanlage vollends überzeugt hat.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Noch einige Bilder vom Lichtmast.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich freue mich schon auf den 9. Mai. Dann werden wir dieses Fahrzeug einweihen können! (BK)

 

Kommentare sind geschlossen.